PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Pasewalk (8/2011 bis 10/2011)

Ortho 1 und Ortho 2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Greifswald
Hallo,

Pasewalk ist sehr schwierig für mich zu bewerten. Was ich Orthopädisch weiss habe ich zu grossen Teilen in Pasewalk gelernt. Es wird euch sehr viel von Assistenten, OA und sogar dem Chef erklärt. Teilweise hat sich der OA bei jedem Patienten mit uns hin gesetzt und ihn besprochen. Ich durfte die erste kleine Operation meines Lebens dort machen was auch einfach cool war. Dennoch habe ich das Tertial abgebrochen und bin für die zweite Häflte in die Schweiz (hat mein Nachfolger übrigens schon nach 4 Wochen gemacht). Problem ist das es absolut gar nichts zu tuen gibt. Meine Tagesleistung von 8 h war teilweise eine Flexüle zu legen. Um die Aufnahmen konkuriert ihr mit den Assistenzärten, auf Station machen das meiste die Schwestern und ihr seid nur alle paar Tage in den OP eigeteilt. Nach 6 Wochen war ich vor Langeweile fast depressiv weil auch Pasewalk selbst euch nicht bietet. Zum Pendeln ist Greifswald zu weit und ohne Internet manchen Wohnungen war die Zeit kaum rumzubekommen.
Dennoch ist rückblickend die Betreuung nicht zu schlagen gewesen. Überlegt es euch also gut dort hin zu gehen.
Grüsse.
Mit der PJ - Einschreibung.