PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Aarau (10/2011 bis 12/2011)

Station 181/182
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Greifswald
Hallo,

um es kurz zu machen : wer Ortho mag ist in Aarau sehr gut aufgehoben. Aarau bietet euch Orthopädisch ein sehr breites Spektrum von Wirbelsäule, Schulter, Knie, Endoprothetik und einen Schweizer Fussguru. Ihr seid mit festen Aufgaben extrem gut in den Arbeitsalltag integriert. Am morgen geht ihr entweder in den OP wo ihr auch mal was sägen dürft oder mal wo drauf hauen. Vor allem bringen sie euch aber ungeschlagen Nähen bei so das ich am Ende sogar subcutan nähen durfte. Teilweise stand der OA hinter mir und hat mir erklärt wie man näht. Ansonsten könnt ihr viel auch spezieller orthopädische Sachen sehen wie Inverse Schulterprothesen, Einbringen von Cages in die WS usw. Zusätzlich bereitet ihr Patienten vor und nehmt sie dann auf. Bei den Vorbereitungen meldet ihr Untersuchungen an und sucht nach Briefen und Vorberichten. Aufnahmen wie immer nur das sie dann mit dem Assistenten besprochen werden. Da die meisten Assis schon in höheren Jahren sind erklären sie auch sehr viel.
Einmal die Woche ist Picketdienst da helft ihr auf dem Notfall oder müsst nachts mal in den OP. Passiert aber sehr selten und auf dem Notfall war es super was das teaching angeht.
Aarau selbst bietet genug um die Zeit rumzubekommen ist aber noch sehr deutsch und vor allem unglaublich nebelig. Mit dem Geld kommt ihr gut aus, wohnen könnt ihr sehr unterschiedlich von 350 - 750 CHF. Da lohnt es sich vorher mal hinzuschreiben.
Kann das Tertial dort nur empfehlen. Einziges Manko was aber wegen der Lehre nicht stört ist das ihr schon viel arbeitet. Wird ne Menge Tage geben wo ihr erst 19 Uhr geht. Allerdings gehen die Assistenten auch erst 20 Uhr. Pflege, Assistenzärzte, Oberärzte und der Chef sind einfach nur nett und geben euch auch das Gefühl das ihr wichtig seid.
Grüsse.
kurzfristig oder im voraus - sie bekommen die Stellen wohl selten voll.
nach 18:00 Uhr
1500 CHF / 1250 EUR
50 CHF plus Whg-Miete (600CHF)