PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Krankenhaus Neuwied (1/2011 bis 1/2011)

Station(en)
2A
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Alles in Allem war es eigentlich sehr nett, auch wenn ich nicht in ein operatives Fach möchte. Der Chef und die Oberärzte sind sehr bemüht, einem etwas beizubringen, man kann jederzeit in den OP.
Allerdings ist es nicht immer möglich, eine Mittagspause zu machen, da die PJler doch sehr oft im OP gebraucht werden, ja auch oft nur zum Hakenhalten, aber das ist wohl überall so. Es hängt allerdings immer davon ab, wie sehr man selbst an der Chirurgie interessiert ist, Fragen werden immer beantwortet und man kann überall dabei sein.
Auf Station erwarten einen eigentlich die Routine-Tätigkeit, wie Blutentnahme, Viggos, Verbandswechsel und Patientenaufnahme. Da man aber oft schon früh in den OP gerufen wird, muß man das dann eher am Nachmittag machen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2