PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Traunstein (8/2011 bis 12/2011)

durch alle chirurg. Stationen rotiert
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Ja, so viele Einsen machen skeptisch...aber ich kann guten Gewissens nichts Anderes vergeben!!
Die Leute auf den verschiedenen chirurg. Stationen waren ausnahmslos sehr nett zu mir (und das auf der Chirurgie! :)), ich durfte vom ersten Tag an sehr viel mitmachen, nicht nur Stationsalltag, auch besondere Sachen (Gelenkpunktion etc.), in der Ambulanzzeit war ich einziger PJler dort und durfte fast alles nähen, was anfiel und bei den OPs wurden wir nicht eingeteilt, sondern es lief alles über Absprechen mit den anderen PJlern und freiwilliges Aushelfen. Es wurde viel erklärt und man hat sich eigentlich immer getraut, nachzufragen, wenn etwas unklar war. Zum Ansehen des PJlers: am ersten Tag hat die Chefarztvisite auf der Unfallchirurgie auf mich gewartet!! Der Kontakt zur Pflege war spitze, was gerade wenn man neu ist und sich nicht so auskennt, super war!! Man kann auf jede Station rotieren (Unfall, Allgemein, Gefäß, Ambulanz/Notaufnahme), man muss aber nicht unbedingt, wenn man spezielle Interessen hat. Eine eigene Herz-, Kiefer- oder Neurochirurgie gibt es nicht, da kommen gelegentlich Spezialisten ins Haus oder die Patienten werden verlegt. Dafür gibt es einen eigenen Hubschrauber :) Notarzt darf man auch mitfahren, wenn keine Assistenzärzte die Fahrten nötiger brauchen.
Ich war wirklich überrascht, wie es in einer Klinik auch laufen kann...total freundlich und angenehm!

Ein Wohnheimzimmer gibt es gegen Kaution umsonst, angegliedert an ein Jungeninternat am Ort. Die Zimmer sind nicht luxoriös, aber es gibt alles, was man braucht und es ist sauber, eine Putzfrau putz regelmäßig die allgemeinen Räume.Das zugehörige Hallenbad (!) ist für Studenten auch zugänglich, das Freibad war zur Zeit im Umbau. Kleidung wird gestellt und man bekommt 25€ Essensgeld pro Monat, man zahlt aber auch nur ein Viertel des normalen Preises, ein Schnitzel gibts dann z.B. für 1€. Die Umgebung ist wunderschön, man kann im Sommer zum Chiemsee radeln, Wandern oder Schwimmen und im Winter Skifahren etc.
Für mich war es eine geniale Zeit und obwohl ich mit Chirurgie vorher nichts am Hut hatte, hatte ich nach den 4 Monaten richtig "Heimweh"!
Total unkompliziert...hab Frau Auer ca. 6-8 Monate vorher angerufen und sofort die Zusage bekommen, nach zwei Emails war die Sache erledigt.