PJ-Tertial Innere in Ilmtalklinik Pfaffenhofen (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
4,5,8,Intensiv,
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Genaue Angaben zu Tagesablauf und Aufgaben hat meine Mit-PJlerin ja schon detailliert gemacht, deshalb hier nur noch hinzufügend: Was ich wirklich, gerade in Bezug auf die älteren Bewertungen, betonen möchte, ist die gute Stimmung im und die Integration ins Team. Der Kontakt zu wirklich allen Ärzten war immer unheimlich nett, zu interessanten Dingen wurde man oft angerufen und eine Fortbildung, die ich wegen Krankheit verpasst hatte, sogar wiederholt. Die kleine Größe des Hauses macht eine individuelle Betreuung möglich, man ist stets als einziger PJler aus Station, hat fest zugewiesene Aufgaben und bekommt für die Hilfe viele Erklärungen zurück. Sicherlich ist die Arbeitsbelastung auch hier z.T. hoch, dies ging jedoch nie zu Lasten der Lehre. Insbesondere die Intensiv-Zeit, die als feste Rotation für 4 Wochen eingeplant ist, ist wirklich spannend, lehrreich und eine angenehme Abwechslung zum Stations-Alltag. Zudem ist es zwischendurch immer möglich, den Stationsarzt in den Ambulanz-Dienst oder zu NEF-Fahrten zu begleiten. Insgesamt würde ich das Innere Tertial in jedem Fall wieder an der Ilmtalklinik belegen und das Pendeln (ca. 40 Min ab München hbf+15 Min Fußweg in PAF) für die Zeit dort gerne in Kauf nehmen.
Bewerbung
regulär über meditum
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
390

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13