PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf (8/2011 bis 12/2011)

27 + 28
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Beurteilung:
In der Regel haben sich die PJler nicht überarbeiten müssen. Abwechslung durch 1-2 Tage pro Woche OP, außerdem Rettungsstelle, Station und Ambulanz.
Mittagessen immer möglich (notfalls zwischen zwei OPs einfach kurz rausschleichen und dann ein bisschen beeilen). Immer pünktlich, meist sogar überpünktich Schluss, nettes Team, 300 Euro/ Monat. Leider aber keine Fallbesprechungen, für meinen Geschmack ein bisschen wenig praktische Tätigkeiten.
Insgesamt bin ich mit dem Tertial in der Chirurgie sehr zufrieden. Ich kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Im Einzelnen:
OP
Haken, seltener Kamera halten, viele gemütliche Hand-OP´s, ca. 1-2 x die Woche eingeteilt, dann jeweils den ges. Tag. Auch mal beim Neurochirurgen oder Urologen mitoperieren. Ansonsten vom Haus aus Unfall- und Abdominalchirurgie. Einige OP-Schwestern sind mit Vorsicht zu geniessen. Leider darf man nur sehr selten nähen, meist wird geklammert und wenn die Ärzte es einem ausnahmsweise erlauben funken die OP-Schwestern dazwischen.

Es gibt zwei Stationen, auf denen man sein kann (Unfall- und Abdominalchirurgie): Röntgenbesprechung, Blut abnehmen, Flexülen, Patienten aufnehmen, Briefe schreiben; mit Hilfe Transfusionen anhängen, Blasenkatheter legen, Vacumverbände machen. Nettes Team, sehr nette Sekretärin. Man kann also in aller Ruhe diktieren lernen.

Rettungstelle
Hier darf man am meisten machen (Platzwunden nähen, Lokalanästhesie: Oberst, Bruchspaltanä., Impfen, Gipsen, Verbände). Mit etwas Glück darf man auch mal bei dem / der Notärztin mitfahren.

Ambulanz
Zum Zusehen mal ganz spannend (Handsprechstunde, Proktoskopie etc.)

Team:
Sehr nette Assistenzärzte, FA und OÄ auch nett aber z.T. zu Beginn nicht so aufgeschlossen, Chefarzt sehr nett; insgesamt flache Hierarchie

Lehre
PJ-Fortbildungen unregelmäßig

Anfahrt
Ab S Hennigsdorf ca. 10 min. mit dem Fahrrad oder aber mit dem Bus 824, 809 oder Auto

Sonstiges:
Dienste möglich und dann kompensatorisch am nächsten Tag frei. Überhaupt in dieser Hinsicht sehr entspannt.

Bei Fragen zum PJ kann man gerne auf der Station anrufen.