PJ-Tertial Visceralchirurgie in Charite Campus Virchow (10/2011 bis 12/2011)

Station(en)
18 B
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
PRO: Größtenteils freundliche Assistenten (Besetzung ändert sich aber in jeder Rotation). Sehr interessante OPs (Uniklinik eben).

CON: Auf der 18 B herrscht gerade akuter Personalmangel, daher findet eher wenig Ausbildung/Supervision statt. Viel ärgerliches Hakenhalten auch für fremde Stationen. An den meisten Tagen bleibt ein ungutes Gefühl des Ausgenutztwerdens zurück.

Das einmal wöchentlich stattfindened Examenskolloquium soll gut sein (kam aus zeitlichen Gründen nie dazu, das zu verifizieren).
Bewerbung
Charite-Bewerbungsverfahren, am ersten Tag werden die Stationen zugeteilt.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87