PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum am Steinenberg (9/2011 bis 12/2011)

Station(en)
N2, Kreißsaal
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Mir hat das Tertial insgesamt sehr gut gefallen, was auch zum großen Teil an dem sehr netten Team lag! Ich habe viel gelernt und einen guten Überblick über das ganze Fach bekommen.
Hauptaufgaben sind Blutabnahme, Patientenaufnahme und OP-Assistenz, man bekommt auch eigene Patienten. Die Hebammen sind sehr nett, wenn man sich nur bei ihnen vorstellt, und nehmen einen gerne zur Geburt mit und erklären. Es lohnt sich, den ein oder anderen Dienst mitzumachen, um auch mal die gesamte Geburt mitzubekommen, nicht nur die letzten paar Minuten.
Anfangs waren wir relativ viele PJler, was mir die Gelegenheit gab, auch die Ambulanz- und die Brustsprechstunde zu sehen.
Unterricht gibt es insgesamt in Reutlingen viel und regelmäßig, schade war nur, dass der Gyn-Unterricht ein paar Mal ausfiel.
Ich kann ein Gyn-Tertial in Reutlingen nur empfehlen!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27