PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Aarau (4/2011 bis 4/2011)

Gynäkologie/Geburtshilfe/Notfall
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Greifswald
Es war insgesamt ein sehr schöner Monat. Habe mich sehr wohl gefühlt in Aarau.

Kurz zur Klinik:
Hab mich mit den anderen UAs auf die einzelnen Stationen aufgeteilt: einer Gynäkologie, einer Geburtshilfe, einer Notfall/Poliklinik. Rotation jede Woche!

Mein Arbeitstag hat morgens mit der Frühbesprechung angefangen. Danach war Op-Assistenz. Die Operationen wurden mit den anderen Unterassistenten aufgeteilt. Der Unterassitentn der Geburtshilfe hat i.d.R. die Sectios assistiert, der auf der Gyni die restlichen OPS. Bei vielen OPs bzw. bei Bedarf hat auch der UA auf dem Notfall assistiert.

Danach/ zwischendurch wurden die Aufnahmeuntersuchungen gemacht, für die die Unterassistenten ebenfalls zuständig waren.

Mittags ist die Klinik meistens geschlossen für ca. 1h Mittagessen gegangen. (sehr lecker, Kosten ca. 10CHF) War eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre! Falls man zwischen den OPS vom Assistieren Hunger hatte, gab es im OP-Aufenthaltsraum einen vollen Kühlschrank mit Essenssachen, an dem man sich kostenlos bedienen durfte. (Wurde täglich vom Klinikum aufgefüllt)

Lehre: Die Oberärzte und Assistenzärzte haben sich um einen sehr gekümmert. Seminare gabs leider keine für UAs. Aber mir wurde ein super Naht- und Knüpfkurs im Chirurgischen Übungslabor vermittelt. Man hat die Möglichkeit auch bei den Spezialsprechstunden dabei zu sein: Urodynamik, Stillberatung, usw.
Während der OPS wurde man häufig abgefragt und bekam einiges erklärt.
Die Assistenzärzte haben mir auch die Spekulumeinstellung beigebracht. Erst als Trockenübung, dann an der Patientin.
Man hat ein sehr breites Krankheits- und Behandlungssprektrum kennengelernt. (Aarau operiert wohl auch mit dem Roboter Da Vinci. Leider war dieser im April kaputt. Sonst hätte ich wohl auch eine Roboter OP gesehen :-) )
Spontangeburten habe ich leider keine gesehen. Die Hebammen haben dabei leider das letzte Wort und daher hat leider während des Monats nur eine Unterassistentin nach großer Anstrengung eine (!) Spontangeburt gesehen. Geburtshilfe kam daher bei mir ein bisschen kurz. Ansonsten sieht man aber viele Sectios.

Arbeitszeiten:
Man hat während eines Monats zwei Urlaubstage. 2 x pro Woche nachts und 1x pro Monat am Wochenende Rufbereitschaft. Wurde aber kein einziges Mal rausgeklingelt. (Man erhält für den Monat von der Klinik ein Diensthandy, über das man auf einer Schweizer Festnetznummer (überall in der Schweiz) erreichbar ist. Da die anderen UAs auch Diensttelefone haben, kann man sich gut verabreden.

Freizeit:
Sehr gut. Bin viel in der Freizeit rumgereist. Das Kantonsspital hat so was wie Bahncard 100 1. Klasse für die Schweiz, die man sich für 35CHF am Tag reservieren kann. Man kann dadurch Kostengünstig sehr schöne Ausflüge durchführen. Bin einmal mit dem Zug in den Tessin und einen anderes Mal z.B. mit dem Zug nach Lausanne und dann mit dem Schiff 1.Klasse nach Genf und wieder zurück nach Aarau.

Wohnen:
Wohnte im Haus 27. Sauber und zweckmäßig. Internet gibt es leider nicht direkt. Man kann aber das W-Lan vom KSA vom Nachbarhaus empfangen (auf der Wiese vor dem Haus/auf der Dachterrasse und schwach in machen Zimmern). UAs vor Ort fragen. Die haben Tipps!!
Die Dachterasse ist übrigens ein echter Tipp. Super Ausblick. Haben uns dort häufig zum Biertrinken und Open-Air-Kino mit anderen UAs getroffen.
Wäsche waschen im Keller kostenlos möglich. Wohnheim ist generell sehr ruhig gelegen. Trotz der langen Arbeitszeiten bin ich erholt (!!) wieder zurück nach Deutschland gegangen.
Kurzfristig über die Personalabteilung/das Chefsekretariat.
ca. 1500 CHF
ca. 400 CHF fürs Zimmer