PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Clinica Leon XIII (11/2011 bis 11/2011)

Station(en)
Urgencias
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Famulatur in Urgencias (eigene Fachrichtung mit "urgentologos" als Fachärzten), dort aber Status als "interna" = PJlerin.
Super Erfahrung, auch wenn es weniger Trauma und Verletzungen durch Waffen gab als erwartet. Das lag aber wahrscheinlich am kaputten CT... ;-)
Kolumbien ist als Land für PJ oder Famulatur zu empfehlen für alle, die gute Lehre haben wollen und dafür auch auf Freizeit verzichten (12h-Dienste, auch Nachtdienste). Spanisch sollte man schon können, denn man arbeitet normal mit.
Bewerbung
Über die Universidad de Antioquia, dort gibt es viele Abkommen mit deutschen Fakultäten. Generell sollte es mind. 3 - 6 Monate im Vorraus geplant werden, evtl. auch spontaner möglich.
Bei Fragen einfach bei mir melden.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
nichts

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33