PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Dritter Orden (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
15/6
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Der Dritte Orden verliert so langsam sein Status als Geheimtipp in München. Bin nun das dritte Mal im Orden gewesen (Blockpraktikum Innere, Päd-Famulatur und Chirurgie-PJ) und war jedes mal äußerst zufrieden: eigener Kleiderspind, Berufskleidung, Schlüssel zu allen wichtigen Räumen und ein annehmbares Mittagessen gratis, ambitionierte Lehre, unkomplizierte Mitfahrt mit dem Notarzt. Ehrlich gesagt habe ich mich auf das Chirurgie-Tertial nicht gefreut und war froh das gleich zu Beginn meines PJs abarbeiten zu können. Jedoch wurde ich von der Allgemeinchirugie (ACh) mehr als positiv überrascht. Klar muss man die Hacken halten, aber die Atmosphäre ist durchaus entspannt und selbst Chefarzt Dr. Krenz hilft einem bei der Rückstichnaht wenn es mal nicht so hinhaut. Insgesamt hat man zwei Mentoren die für die PJ-Studenten zuständig sind und die für aufkommende Probleme und Sorgen immer ein Ohr hatten. Leitender OA Dr. Löppert ist innerhalb der ACh der zuständige Ansprechpartner für alle größeren Belange und auch dieser macht einen klasse Job. Während meiner vier Monate im Dirtten Ordnen hatte ich nie das Gefühl, dass in der ACh das PJ allein aufs Hakenhalten degradiert wurde. Vier mal die Woche gibt es eine interdisziplinäre Weiterbildung die sich noch im Aufbau befindet aber jetzt schon sehr ansprechend ist. Alles zusammengenommen bekommt die ACh eine glatte 1 von mir: weiter so!!!
CAVE: Diese Bewertung gilt nur für die ACh nicht für die Unfallchirurgie. Die Zuteilung erfolgt meines Wissens nach zufällig, d.h. bei einer Bewerbung für ein Chirurgie-Terital kann man auch in die Unfallchirurgie eingeteilt werden.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13