PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Neuperlach (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
43, Aufnahmestation, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich hatte eine wirklich gute Zeit in Neuperlach, leider war nicht so wahnsinnig viel zu tun, u.a. weil wir ziemlich viele PJler waren. Der Unterricht war mäßig bis gut, aber nicht wirklich sinnvoll. Nähen war manchmal möglich, wirklich zu empfehlen sind die Dienste, da man als PJler allein mit den diensthabenden Ärzten ist und dann wirklich was machen darf.
Im Aufnahmezentrum der Abdominalchirurgie war ich als PJler allein mit dem jeweiligen Arzt, da wurde dann auch wirklich mal was erklärt und ich hab was über typische Bilder gelernt. Insgesamt dennoch empfehlenswert, wenn man nicht ganz so viel machen möchte und eher früh raus will. Jemand, der gerne in den OP geht und etwas tun will, sollte meiner Meinung nach sein Tertial an einer anderen Klinik absolvieren.
Bewerbung
war meine 2. Wahl, also kein Empfehlungsschreiben o.ä.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6