PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Leuggern (8/2011 bis 12/2011)

alle Stationen
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Giessen
Mir hat es wirklich gut in Leuggern gefallen, ich hab viel gelernt und mich wohl gefühlt. Es war ein sehr abwechslungsreiches Tertial!
Durch das Belegarztsystem kann man sehr viele verschiedene OPS sehen und zum Teil assistieren (Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Gyn, HNO, Uro, Plastische, Augenheilkunde). Wer allerdings große Bauchchirurgie erwartet, ist hier falsch! Die chirurgischen Ärzte erklären von sich aus zum Teil viel, zum anderen Teil fast gar nichts. Bei manchen darf man die Hautnaht machen.
Sehr nett sind aber auch die Anästhesisten. Bei Interesse darf man intubieren, Spinalanästhesien durchführen und Braunülen legen.
Man kann bei der orthopadischen und urologischen Sprechstunde dabei sein, bekommt alles erklärt und darf auch was machen.
In der Notaufnahme hat man z.B. die Möglichkeit RQWs und Schnittwunden zu nähen, sieht aber auch viele allgemeinmedizinische/internistische Patienten. Jeden Morgen findet die Besprechung der Röntgenbilder vom Notfall statt.
Offiziellen Unterricht gibt es nicht, bei uns fand nur mal sporadisch statt.
Begleiten der internistischen Visite möglich.
Hauptaufgaben: stationäre Aufnahmen, OPS, Notaufnahme.
50 Wochenstunden, Wochenenddienste (dafür Kompensationsfrei), 1600CHF brutto, 300CHF Zimmermiete (bis jetzt kein W-Lan auf den Zimmern); wöchentliche Besprechung
Gesamtnote: 1-2