PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Kiel (4/2011 bis 7/2011)

ortho, nch, zentral op, AI
Station, OP
Kiel
wenn man anästhesie als wahlfach machen will, dann ist denk ich die uni am besten und falls man nicht weiß was man als wahlfach nehmen soll, nimmt anästhesie..kann man immer gebrauchen!!
war ein super tertial obwohl ich gar kein anästhesie machen will und ich mich davor nicht wesentlich damit auskannte..
man hat immer eine 1 zu1 betreuung, läuft in der uni immer mit erfahrenen anästhesisten rum die einen viel machen lassen (ZVK, Arterie, intubation, alleine narkose machen). in keinem anderen tertial durfte ich so viel alleine machen, das war super..
unbedingt in die Neurochirurgie gehen, super netter oberarzt der einen alles machen lässt..intesivstation ist die AI am besten für pjler..man bekommt eigene pat, die man untersucht und muss sie dann immer dem oberazt vorstellen bei der visite.. man darf auch in den schockraum, was echt interessant war..
was ich auch noch empfehlen kann ist der herzsaal..ist einfach so cool mal eine herzlungenmachine zu sehen und sich das erklären zu lassen..
was das beste an der uni ist, sie nehmen nur 4 pjler pro tertial, das heißt man steht sich nicht auf den füßen und kann überall hinrotieren wo man will..man kann auch für ne woche nach rendsburg und notarzt fahren..
der unterricht war gut, wenn er stattfand..fiel leider relativ oft aus..
man kommt immer pünktlich um 16uhr raus, und des öfteren auch früher!!
also viel spaß :)