PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (10/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Station 9
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Der Aufenthalt auf der Onkologie im Rahmen meines Innere-PJs war durchgehend super.
Hier durfte man viel selbst machen: Pleurapunktionen, Ascitespunktionen, Knochenmarkspunktionen ...
und es wurde einem alles mit viel Geduld genau erklärt.
Natürlich gehörten auch Blut abnehmen und Nadeln legen zu meinen Aufgaben - das war allerdings ganz abwechslungsreich, weil auch immer wieder Ports anzustechen waren, was dann doch wieder etwas Besonderes ist.
Alle waren immer sehr nett, bemüht und dankbar, dass man mithalf.
Auch von den Arbeitszeiten her wars sehr human: nie nach 16 Uhr, meistens zwischen 15 und 16 Uhr, hier eher kurz nach 15 Uhr, und hin und wieder auch schon deutlich früher - je nachdem, wieviel Arbeit eben anfiel.
Bewerbung
Vergabe des Innere-PJs über das Studiendekanat. Rotation bei den Barmherzigen wurde dann dort in kleiner Runde festgelegt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13