PJ-Tertial Anästhesiologie in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (8/2011 bis 12/2011)

Intensivstation / Zentral OP
Station, OP
TU Muenchen
Licht und Schatten !

An�sthesie am Rot Kreuz war insgesamt keine schlechte Wahl. Insbesondere die Intensivstation ist sehr zu empfehlen, tolles Teaching, gute Betreuung. Leider gilt das nur bedingt f�r den OP. Herausragend waren die Tage bei den Ober�rzten haben die mit viel Erfahrung und Geduld f�r uns da waren. Beatmen, Intubieren und Arterien legen ist auf jeden Fall m�glich.

Bei den oft sehr jungen Assistenten gab es gro�e Unterschiede. Bei den M�nnern durfte man in der Regel deutlich mehr und wurde freundlicher empfangen.

Beste Dozentin am Rot Kreuz in der An�sthesie ist f�r mich mit Abstand Fr. Dr. R. Ihr fast unersch�pfliches Fachwissen und vor allem der Wille zum Teaching haben mir oft enorm geholfen.

Insgesamt war das �rztliche Team in Ordnung was man vom Kontakt zur Pflege nicht behaupten kann. Auch hier fiel stark auf dass man bei den m�nnlichen Pflegern viel besser aufgenommen wurde. Bei den An�sthesieschwestern reichte das Spektrum von relativ freundlich bis hin zu unversch�mt bei gnadenloser Selbst�bersch�tzung. Hier darf man sich nicht unterkriegen lassen und muss kontra geben.

Ung�nstig war au�erdem, dass wir oft deutlich zu viele waren. Nicht nur PJ ler und Famulanten, sondern auch Unmengen an Pflegesch�lern, Rettungsassistenten und Sch�lerpraktikanten tummeln sich im OP. Die Schwestern versuchen oft einen aus dem Saal zu verbannen wegen angeblicher �berf�llung - dies steht Ihnen jedoch nicht zu im Zweifel also bleiben und auf den Arzt warten.

Fortbildungen gibt es am Rot Kreuz f�r die An�sthesie Pjler praktisch nicht, nur Donnerstag morgen ist eine Abteilungsinterne Fortbildung die aber f�r PJler eher geringen Nutzen hat. Positiv ist, dass man jederzeit zu den Fortbildungen am Rechts der Isar oder denen der Inneren am Rot Kreuz gehen darf.

Die Rotation in die Frauenklinik ist zu empfehlen. Der dortige OA ist spitze und zeigt dem interessierten PJler sehr viel.

Fazit :

Ein gutes Tertial mit ein paar Schw�chen. F�r vorsichtige zur�ckhaltende Naturen weniger geeignet, man muss seinen Standpunkt klar vertreten dann kann man hier viel lernen.