PJ-Tertial Innere in St. Martini Krankenhaus (10/2010 bis 12/2010)

Station(en)
B3
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das tertial in Duderstadt ist im Großen und Ganzen gut gewesen, es hängt jedoch erheblich davon ab, an welchen Assistenzarzt man gerät. Da ist alles möglich: entweder nur Briefe diktieren und Botengänge, oder wenn man Glück hat: eigene Patienten betreuen und viel lernen. Ich hatte dieses Glück, aber insgesamt muss man sagen, dass viel Eigeninitiative an den tag gelegt werden muss, sonst lernt man wenig. Es gibt eine Fortbildung pro Woche, meist macht die immer derseleb Oberarzt - der gibt sich echt Mühe. Vom Chef oder dem kardiolog. Chef sollte man sowas garnicht erwarten, da wird man nur enttäuscht. Die Arbeitsklima ist eigentlich ganz gut gewesen, jedoch war die Stimmung unter den Assistanzärzten meist etwas angespannt. (Inzwischen sind noch min. 2 sehr nette Assistenzärzte gegangen...)
Die Fahrt von Göttingen dauert eine halbe Stunde, im Winter ist die Strecke nicht ohne, also sollte man sich das gut überlegen. Es gibt die Möglichkeit Dienste zu machen und sich dadurch zusätzliche freie Tage zu erarbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, Unterricht für die Pflegeschüler zu machen (25 Euro pro Schulstunde!)

Für mich war es insgesamt ein gutes tertial, mit einigen Einbußen, aber ich hatte die Chance bei einem guten Assistenten mitarbeiten zu können, sonst wäre die Gesamtnote sicherlich schlechter ausgefallen.
Bewerbung
über die Uni
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.8