PJ-Tertial Neurologie in Triemlispital (9/2011 bis 10/2011)

Station(en)
Ambulanz, Stationen je nach Konsil
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Tertial war eine tolle Erfahrung. Man wird durchgehend vom Oberarzt oder vom Chefarzt betreut, so dass man sehr viel erklärt bekommt und viel lernen kann. Dabei ist die Atmosphäre im Team sehr gut, ich hab mich sehr wohl gefühlt und viel Spaß gehabt.

Die Neurologie ist eine kleinere Abteilung, momentan gibt es noch keine eigene Station (ab Mitte 2012 wird es eine eigene Station geben). Vormittags arbeitet man in der Ambulanz, dort kann man selbstständig Patienten aufnehmen, es werden elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt und bei Bedarf LP´s gemacht. Dabei kommen sowohl ganz neue Patienten die vom HA zugewiesen werden, als auch dauerhaft betreute Patienten (z.B. MS). Am Nachmittag werden dann alle anstehenden Neuro-Konsile im Krankenhaus gemacht- dabei bekommt man die Gelegenheit viele verschiedene Krankheitsbilder zu sehen. Ich habe in den (leider nur) vier Wochen sehr viel gelernt und es ist eher von Vorteil dass die Abteilung nicht so groß ist, so konnte ich oft selbstständig arbeiten, immer nachfragen und hab sehr viel erklärt bekommen.
Fortbildungen gibt es ca 3-4x/Woche (Journal Club, Assistentenfortbildung,interdisziplinäre Fallbesprechungen,...)

Mein Fazit: Ein tolles Tertial in einem Super-Team! Kann ich nur weiterempfehlen!!!!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 18 Monate vorher beworben (telefonisch angefragt und dann per Mail beworben), es ist aber sicher auch möglich sich mit weniger Vorlaufzeit anzumelden.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1