PJ-Tertial Chirurgie in Franziskus Hospital (12/2010 bis 4/2011)

C3, C4
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hannover
Mein Chirurgietertial begann mit 8 Wochen Unfallchirurgie/ Orthopädie.
Im Team wurde ich herzlich aufgenommen, einen festen Betreuer bekam ich leider nicht an die Hand, den habe ich mir quasi mit der Zeit "selbst gesucht". Meistens bekommt man gesagt, dass man sich einbringen kann, wo immer man mag, sich alles ansehen kann, was einen interessiert.
Je nach Bedarf wurde ich mit zu den OPs eingeteilt, durfte dort häufig auch mal als 1. Assistent agieren, nähen, etc.!
Wann immer nicht viel auf den Stationen oder im OP zu tun war, bin ich in die Ambulanz gegangen und habe den dortigen Unfallchirurgen bei seiner Arbeit begleitet und wenn möglich untersützt.
Die Unfallchirurgen lassen einen viel machen, wenn man Interesse zeigt und sich einigermaßen geschickt anstellt.
Danach standen eigentlich 8 Wochen Allgemeinchirurgie auf meinem Plan.
Ich persönlich war hier nicht besonders zufrieden mit der Betreuung. Oft wurde man zu OPs mit eingeteilt, und kurz bevor es los gehen sollte und man umgezogen im OP ankam, durch einen einspringenden Assistenten ersetzt. Im OP meistens nur 2. Assistenz, wenn man nicht konkrete Fragen stellt, wird auch nicht viel erzählt oder erklärt.
Fragen werden jedoch freundlich beantwortet.
Einen Betreuer wurde mir auch hier nicht zugeteilt, man musste sich quasi "Aufgaben suchen".
Vielleicht habe ich einfach einen ungünstigen Zeitraum mit Personalnot erwischt...
Um "noch etwas zu erleben" habe ich jeweils eine Woche in Urologie und Radiologie verbracht. Sehr, sehr empfehlenswert!!! Die Abteilungen freuen sich sehr über Interessenten, mir wurde unheimlich viel gezeigt, ich durfte sehr vieles selbst machen. Zwei tolle Wochen zum Abschluss des Chirurgietertials!