PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (8/2011 bis 12/2011)

Gastro + Kardio
Station, Notaufnahme
Hamburg
UKE ist halt eine Uniklinik...
Also ich war bzw. bin aktuell auf der Kardio und der Gastro.

Abgesehen von den Contras (viele Studis, kein Essen, kein Studientag, unpersönliches Arbeiten) kann ich das UKE doch echt empfehlen.

Zu den einzelenen Fächern. Man wird zu Beginn in zwei Abteilungen zugeteilt (nach Wunsch) Möchte hier nun meine Erfahrungen auch aus den Gesprächen mit den anderen schildern

1.) Ich war auf der Gastro, die ich echt absolut empfehlen kann!!! Es gibt massig zu tun und man kann als Student schnell selbstständig arbeiten (eigene Patienten betreuen)
Das Team ist super, man bekommt total viel "einfach mal so" beigebracht und alle sind top bemüht um einen. habe noch nie so viel im Studium gelernt wie hier!

2.) Kardio: Auch die Kardio ist gut, aber nicht so gut wie die Gastro. Alles etwas gehetzter, aber trotzdem auch wärmsten zu empfehlen

3.) Nephro: Nach Gastro ebenfalls sehr beliebt. Zu recht. Allerdings soll es schon ziemlich abgefahren sein vom Niveau, sehr spezielle Fälle halt, aber das Team soll v.a. auf der 4B total genial und witzig sein. Alle die dort waren, kamen begeistert zurück

4.) Pulmo: soll enttäuschend gewesen sein, da schlechte Betreuung und wenig Interesse an PJlern (bei spätem Dienstschluss)

5.) Onko: So lala, man soll v.a. Blutabnehmer sein und wenig lernen

6.) Da Infektio Wahlfach/Tertial, dürfen die normalen Inneren PJler dort nicht hin, weil die Station sehr klein ist

Also mein Rat: Geht in die großen Fächer: Gastro (4B) - hier schadet es übrigens über haupt nicht wenn 2-3 PJler hier sind, Nephro und als drittes Kardio.