PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Mater Misericordiae University Hospital (8/2011 bis 10/2011)

Cecilia´s Ward
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Marburg
ACHTUNG: Die U.C.D. hat beschlossen, in Zukunft keine Statusbescheinigungen mehr auszustellen, deshalb das auf jeden Fall vorher abklären, bzw. am besten nur noch zu Famulaturen hin!!!

Mir hat dieses halbe Tertial medizinisch ziemlich wenig gebracht, um die Sprache zu vertiefen und das Land kennenzulernen war es aber sehr schön!

Ich habe die ersten drei Tage auf Station verbracht und fühlte mich schon regelrecht verarscht, denn ich habe nur in der Ecke gesessen und daruf gewartet, dass die Visite anfängt (wobei man da aufgrund der Masse an Menschen und der Sprache auch kaum etwas mitbekommen hat), denn die Interns dort konnten mit Studenten überhaupt nichts anfangen. Man muss auch dazu sagen, dass es in Irland keine verpflichtenden Famulaturen und kein PJ in dem Sinne gibt und die Studenten dort auch noch viel weniger dürfen.
Im OP war es besser, da war das Team nett und man hat dort wenigstens etwas gesehen (das ist dort übrigens Herz-/Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie ist prinzipiell nicht dabei, wobei sie aber Aorten-OPs durchgeführt haben), und interessant ist es ja schon. Ich durfte mich auch oft mit einwaschen; je nachdem, an wen ich gerade geriet, hab ich dann aber auch nur eingewaschen am Tisch gestanden und nichts gemacht. Die Highlights waren die ca. 5cm, die ich am Bein subcutan nähen durfte, und einmal durfte ich die Drainagen festknoten. Zwei der Chirurgen arbeiten auch im Kinderkrankenhaus in Crumlin, dort konnte man auch hin und wieder mal hin; dort war es sehr nett, super Team; machen durfte ich zwar nix, aber sie waren doch sehr bemüht und der Chirurg hat mir ganz viel gezeigt und erklärt.
Das Teaching Dienstag und Freitag war zwar eig. für die Interns, aber die ganzen ausländischen Studenten waren auch immer da (waren übrigens fast ausschließlich deutsche), schließlich konnte man sich dort immer treffen und Sandwiches gabs auch noch... ;)
Mal ein paar Tage zwischendurch frei zu nehmen, um sich das Land anzugucken, war übrigens in der Regel kein größeres Problem, kommt aber natürlich immer auf die Abteilung und die jeweiligen Ärzte an.
Hab mich ca. 4 Monate vorher beworben und hat ohne Probleme geklappt; am besten erstmal Mrs. Louise Melia (das ist die studenten-verantwortliche Sekretärin) anmailen, die schickt einem dann auch gleich ein Formular und eine Liste mit weiteren Dokumenten, die sie von einem benötigt, wie z.B. HepB-Titer, polizeiliches Führungszeugnis etc.
100€/Monat