PJ-Tertial Anästhesiologie in Ammerland Klinik (6/2011 bis 9/2011)

Station(en)
Intensiv
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich hab mich in Westerstede echt sau wohl gefühlt. Lag vor allem an dem super Team. Zu Beginn des Tertials hatte ich echt überhaupt keinen Plan von Anästhesie. Das hab ich ganz ehrlich so gesagt und am Ende des Tertials stand für mich fest, dass ich Anästhesistin werden möchte ;) Alle haben sich unglaublich viel Mühe gegeben und man war schnell fester Bestandteil des Teams. Zum großen Teil war ich im OP eingesetzt und hab dann noch 5 Wochen auf der Intensivstation verbracht. Nebenbei bin ich dann noch ab und zu im NEF mitgefahren. Ich durfte auch eigentlich im Großen und Ganzen all das machen, was auch ein Arzt machen darf, wenn man es denn möchte und es sich zutraut. Man hat auf jeden Fall für alles immer eine gute Anleitung. Achja: die Einteilung für den OP wird zwar am Tag zuvor gemacht, wenn man aber gern mal in einen anderen OP gehen möchte, weil man dort einfach häufiger intubieren oder mit dem Arzt seines Vertrauens arbeiten kann, dann ist das überhaupt kein Problem. Freizeittechnisch hat Westerstede nicht ganz so viel zu bieten. Aber man findet schon was. Oldenburg ist ja auch nicht so weit weg. Lange Rede kurzer Sinn: ein geniales Tertial in einem genialen Team.
Bewerbung
da ich ursprünglich Lübecker Studentin war/ bin, hab ich in Göttingen angefragt, ob ich dort eine Zweithörerschaft bekommen könnte. Das hab ich im letzten Oktober/November angefragt und das hat auch so geklappt. Den Platz hab ich somit über die Uni Göttingen bekommen und musste Westerstede nur nochmal ne email schreiben, da ich auf keiner der Listen aufgetaucht bin. Ansonsten war das alles kein Problem. (wer sich jetzt fragt, wie ich denn auf Westerstede gekommen bin: komme von dort und wollte gern mal 4 Monate zu Hause verbringen)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27