PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Augsburg (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Neugeborene/Frühchen, große Kinder/Endokrino, jüngere Kinder, Notaufnahme/Tagesklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Augsburg an sich ist schon empfehlenswert, weil sich Frau Bauer (die Lehrbeauftragte, ist allein für Studenten zuständig) sich um alles kümmert, immer ansprechbar ist und einfach die Mama der Studenten ist!
Die Kinderklinik ist ein Haus mit recht familiärer Atmosphäre, besteht aus 1. und 2. Klinik mit je einem sehr netten Chefarzt und sehr nettem Ärzteteam. Auch mit den Schwestern auf den Stationen macht die Arbeit Spass, man wird als PJler gut akzeptiert und ist immer super ins Team integriert.
Tägliche Röntgenbesprechung, dabei einmal pro Woche Fortbildung und einmal pro Woche Patientenvorstellung, Arbeitsbeginn 8:00 Uhr, gegen 9:30 Uhr Frühstück mit den Schwestern, 13Uhr bis ca. 14 Uhr Mittagessen, vormittags und nachmittags Stationsarbeit und briefe schreiben. Freitags 9 - 14 Uhr Pflichtfortbildung für alle PJler im Zentralklinikum, die Qualität schwankt je nach Dozent. Aufgaben auf Station: Blutabnehmen/Zugang legen, eigene Patienten betreuen, Patienten untersuchen/aufnehmen, LP, EKG interpretieren, Untersuchungen anmelden....Man darf auch in die Ambulanzen (Pulmo, Kardio,....) und überall zuschauen. Man rotiert durch alle Allgemeinstationen/Frühchen/Neugeborene/Notaufnahme, die Intensiv wird ausgespart, auf die Onko kann man sich einteilen lassen, wenn man möchte, muss sich aber aktiv darum kümmern.
Alles in allem eine sehr gute und empfehlenswerte Klinik!
Man bekommt 350€ im Monat, wenn benötigt, kann man im Wohnheim der Klinik ein Zimmer mieten, Kosten ca 135€. Die Zimmer selbst sind hell und geräumig, mit Kühlschrank im Zimmer, Dusche, WC und Küche sind Gemeinschaftseinrichtungen. Achtung: Außer einer Matratze muss man so ziemlich alles mitbringen, Geschirr, Bettzeug etc auch! Und negativ war auch, dass man in der Klinik keinen Internetzugang hat und im Wohnheim gibts kein WLAN.
Bewerbung
8 Monate, aber auch kurzfristig gab es wohl keine Probleme!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350
Gebühren in EUR
135

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13