PJ-Tertial Unfallchirurgie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (12/2010 bis 1/2011)

Station(en)
UNCH
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Wurde auf die Unfallchirurgie zugelost und hatte vorher kein besonderes großes Interesse am Fach. Wurde durch das Tertial auch nicht unbedingt gefördert.
Es herrscht eine sehr ausgeprägte Hierarchie mit latent autoritären Zügen und knackiger Hackordnung.
Man ist zum Großteil Saalassistenz und Blutabnehmer. Wer auf große Erklärungen, Diskurs und angenehme Arbeitsatmosphäre hofft, ist hier definitiv falsch.

Fortbildungen fanden faktisch nicht statt, da Saalassistenz immer vorgeht.
Nach mir waren diverse (chirurgisch interessierte) PJ´ler dort und konnten meine Eindrücke bestätigen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73