PJ-Tertial Neurologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (2/2011 bis 6/2011)

St47, Stroke Unit, Rettungsstelle
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit den Bewertungen meiner Vorgänger: Ein sehr nettes Team, ein im Vergleich zu den folgenden Tertialen respektvoller Umgang mit Studenten und viele interessante Diskussionen um den Menschen und seine Nerven.

Gleich am ersten Tag hat der Chef mich persönlich empfangen, hat mich zu einem Gespräch zu sich in sein Büro gebeten und mich dann persönlich (!) auf der Station abgegeben. Das ist im Vergleich zu den folgenden zwei Tertialen an der Uni (Innere) und in der Chirurgie nahezu sensationell.

Die höfliche und respektvolle Art und Weise ist mir während meines ganzen Tertials bei den Neurologen aufgefallen und jeder Assistent und (fast) jeder Oberarzt war immer für Fragen offen und hat gerne erklärt.

Also, hier ein kurzes PRO und Kontra

+ nettes, studentenfreundliches Team
+ guter Einblick in die Neurologie da man durch alle Abteilungen rotiert
+ viel Bildgebung und v.a. MRT in Röntgenbesprechung, naher Kontakt zu Radiologen (die auch gerne Frage beantworten)
+ LP kann gut erlernt werden
+ Phlebotonisten nehmen einem die leidliche morgentliche BE-Runde ab
+ wenn man will auch eigene Patienten, die am von Aufnahme bis Entlassung unter Supervision betreut (das geht aber nur, wenn man seinen Studientag nicht nimmt, das Sammeln der Studientage wurde mir vom Chef selber geraten...)
+spannende Akutneurologie
+gute Visiten mit OA und Chef
+oft gemeinsames Mittagessen

-da es ein Akutkrankenhaus ist, ist der Patientendurchlauf sehr hoch und es bleibt oft wenig Zeit für die Betreuung der Patienten. Ich habe auf Station lediglich die wenigen elektiven Patienten aufgenommen und selber untersucht. 90% der Patienten kommen über die Notaufnahme und werden dann von den OA untersucht... Deswegen unbedingt auf der Notaufnahme Zeit verbringen.
- das Krankenhaus hat es nicht geschafft, Umkleidemöglichkeiten bzw. einen Spint zu stellen. Die Mensa ist für die Qualität des Essens ziemlich teuer (allerdings halbe Preise für Studenten)
-Vivantes

Zusammenfassend, kann ich die Neurologie in Neukölln weiterhin sehr empfehlen. Idealerweise als zweites Tertial nach Innere. Je mehr man sich engagiert, desto mehr wird man integriert. Wie immer.