PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Offenbach (4/2011 bis 6/2011)

Station(en)
verschiedene
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Extrem nettes Team, direkte Einbindung in den Stationsalltag.
Arzthelferin hilft beim Blut abnehmen, bei morgendlichen Visiten wird gerne alles erklärt. Der ltd. OA legt persönlich Wert darauf, dass man soviel wie möglich sieht und spricht immer wieder interessante kommende OPs an. Aktives mitoperieren, am Tisch wird durchgehend erklärt, es wurde in meiner Zeit nicht einmal ungerechtfertigt laut.

Tag endet meißt zwischen 16 und 17 Uhr für den PJler. Aufgrund angespannter Finanzlage des Hauses und nicht besetzter Assistenzstellen wird es manchmal etwas hektisch auf Station, ermöglicht einem aber auch selbstständiges arbeiten.

Für meine Gesamtnote 1 war ausschlaggebend die Atmosphäre, das aktive Arbeiten und der gewollte und geförderte Lerneffekt im OP Bereich.
Bewerbung
über Uni Ffm, ohne Probleme
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27