PJ-Tertial Chirurgie in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (12/2010 bis 4/2011)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe das ganze Chirurgie-Tertial (freiwillig) in der Gefäßchirurgie verbracht weil ich einerseits das Gefühl hatte dort am meisten zu lernen und andererseits die Ärzte und Schwestern bombastisch nett waren und die Stimmung so sehr angenehm war.
Wer chirurgisch interessiert ist und sich auch mal selber einbringen möchte der ist hier genau richtig!
Man wird für die Assistenz im OP eingeteilt, steht dann auch regelmäßig mit am Tisch und darf bei kleineren Eingriffen auch nicht nur den Sauger halten (Zunähen eigentlich immer, auch Zehenamputationen und Ports sind drin).
Dr. Richter fragt einen gerne im OP oder während der Visite ab und wenn man eine Frage nicht beantworten kann dann ist man ziemlich motiviert es nachzuschauen weil man genau weiss, dass man am nächsten Tag wieder gefragt wird.
Gerade Dr. Rohm und auch alle anderen Ärzte fragen weniger ab aber sind mindestens ebenso motiviert einem etwas mitzugeben/beizubringen!
Die Arbeitszeiten sind seeehr erträglich für pJ´ler, um 7 gehts los mit der Visite, dann Aufnahmen bzw. OP (manchmal auch beides, je nachdem wie viele pJ´ler gerade da sind) und gegen 16 Uhr ist man meistens auf dem Weg nach Hause.
An alle chirurgisch Interessierten: AB ins Diako!


Bewerbung
ca. 6 Monate vorher bei Frau Langhammer anrufen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8