PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elisabeth Klinik (2/2011 bis 6/2011)

3A 3B
Station, OP, Notaufnahme
Insgesamt ein tolles Tertial.
Es ist absolut gewünscht, dass man durch die Klinik rotiert, von der Orthopädie über die Allgemeinchir. zur Rettungsstelle. Wir waren lediglich 2 Pjler, was bedeutet hat, dass wir überall sein konnten bzw. gebraucht wurden. Und es uns frei stand, nach der Arbeit auf der Station in die Rettungsstelle zu gehen. Dort betreuten wir den Patient zuerst und hielten dann Rücksprache mit dem zuständigen Arzt. Wer Interesse und Lernbereitschaft zeigt, wird schnell dankbar in das Team aufgenommen und darf zügig Verantwortung übernehmen. Die Schwerpunkt dieser Klinik liegt meiner Meinung nach auf der Ortho, dort haben wir wiklich viel gelernt (Notaufnahme, OP, Station). Die Allg.chir. tritt dagegen etwas zurück, auch was die Lehre betrifft.
Insgesamt ein super nettes, junges Team, auch im Rest des KH, den man auf Grund der überschaubaren Größe schnell auch persönlich kennt.

Tätigkeiten: Blutabnahmen, Braunülen, Verbandswechsel, Visiten, Doku, Anmeldungen und sonstige Stationsarbeit, Briefe sind kein Muss
Notaufnahme: untersuchung, Diagnostik (Sono etc.), Untersuchungen anmelden, Wundversorgung wie Nähen, kleinchirurg. Eingriffe, Doku etc.
OP: 1./2. As.