PJ-Tertial Innere in Marienkrankenhaus (12/2010 bis 3/2011)

Station(en)
3-Kardio, 6-Gastro, 8
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Viele Richtungen der Inneren vertreten, dabei aber übersichtlich und persönlich. Zu Beginn wurden wir 8 PJ-Studenten auf die Stationen eingeteilt, konnten dann einen eigenen Rotationsplan aufstellen und so nach Neigung auf je 4-8 Wochen auf Kardio, Gastro, Onko, Notaufnahme, Intensiv, Pulmo oder Privat rotieren. Dafür wurde weniger Wert darauf gelegt, dass wir auf den Stationen eigene Patienten betreuen. Unterricht: je 1x pro Woche Radio, Labor, Patho, EKG und Innere; fiel bei uns nur selten aus.
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73