PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Westklinikum Rissen (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
15, ZA
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Das Westklinikum Rissen ist ein nettes, kleines Haus am Rande von Hamburg mit sehr coolem Ärzteteam. Ich war lange Zeit auf der Station 15, Unfallchirurgie und Orthopädie. Das Stationsteam war sehr nett, der Stationsalltag meistens spannend. Leider waren aufgrund von Urlauben etc. immer sehr wenige Ärzte auf den Station, so dass man manchmal alleine auf Station war. Blutabnehmen war exzessiv auch auf anderen Stationen nötig. Die Notaufnahmezeit war gut, jedoch kommen eher "leichte" Fälle dorthin. In den OP durfte ich eigentlich immer mit, am Tisch "gebraucht" wurden wir eigentlich täglich, dadurch dass wir mehrere PJler waren, kam das 2-3x die Woche vor, dass man helfen "musste".
Essenszeiten wurden immer eingehalten, notfalls im OP-Bereich. Der PJ-Unterricht ist leider oft ausgefallen, vorallem der der "kleinen" Fächer. EKG-Kurs 1x pro Woche, Innere- und Chirurgie-Unterricht fand meistens statt.
Das Wohnheim ist ok, nichts dolles.

Zusammenfassung: Spitze!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
100 pro Wochenendblutabnahmedienst

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93