PJ-Tertial Innere in Klinikum Esslingen (12/2006 bis 2/2007)

Station(en)
8
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das Ärzteteam auf der Gastroenterologie - v.a. die Assistenzärzte waren sehr engagiert, hilfsbereit und hatten trotz Alltagsstress ein offenes Ohr für Fragen. Der CA dagegen anstrengend, teilweise unverhältnismäßig anspruchsvoll.
Hier hat man das Braunülenlegen, Blutabnehmen und Aufnehmen von Patienten gelernt, da man damit bis in den frühen Nachmittag beschäftigt war! Zeit für das Mitgehen bei Visite war da kaum noch!!!
Dennoch haben einige Ärzte es einem ermöglicht, auch mal ´ne Aszitespunktion durchzuführen - danke!
Die Kardiologie war da schon anders - nettes Team, auch der Kontakt zur Pflege war besser und die OAs, sowie der CA waren auch echt nett und haben Fragen geduldig beantwortet. Es gab dann auch hier die Möglichkeit zum Betreuen eigener Patienten, Briefe schreiben, Notaufnahmeeinsatz, Mitfahren beim Notarzt, Assistenz bei Bronchoskopien.
Relativ regelmäßig fanden die Studentenunterrichte jeglicher Disziplin statt - natürlich gab es teils gute, teils weniger gute Dozenten.
Die Unterkunft im klinikeigenen Wohnheim mußte man bezahlen!
Bewerbung
Ãœber die Uni.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
Für Unterkunft

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6