PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Portiuncula Hospital (4/2006 bis 7/2006)

Team Mr. Flynn / Mr. Doyle
Station, OP
Tuebingen
Wer ein anderes Teaching, eine andere Denkweise - sprich ein anderes Lern- und Gesundheitssystem kennenlernen will; wer seine Englischkenntnisse vertiefen möchte und dabei Land und Leute kennenlernen will - der ist hier richtig.
Selber etwas machen, das gibt´s hier eigentlich nicht, aber zusehen, vor- und nachuntersuchen, Fallbesprechungen, viel Teaching, das ist hier an der Tagesordnung.
Begonnen wird um 8h auf den Stationen mit der Visite, wo alle Ärzte dabei sind, danach OP oder Ambulanz.
In der chirurgischen Ambulanz sitzt man neben dem Arzt und hört zu, aber ich habe auch mal 2 Wochen bei den Gynäkologen verbracht und da konnte ich in der Ambulanz die Anamnese von Frauen zur Schwangerschaftsvorsorge o. mit gynäkolog. Beschwerden machen, musste sie dann dem OA o. CA vorstellen und Rede und Antwort stehen, danach durfte man dann die Schwangeren mit den Leopold-Handgriffen untersuchen u. ggf. sogar die Sonokontrolle durchführen. Die Untersuchung auf dem Gyn.stuhl machten nur die OAs, was typisch ist für Irland.
Regelmäßig kam man zum Mittagessen und es war eigentlich egal, wann man nach Hause ging (teilw. schon nach dem Mittagessen), freie Tage waren auch kein Problem. Sie haben sich einfach gefreut, wenn man interessiert war, haben es aber auch verstanden, wenn man etwas vom Land sehen wollte.
Mit den Ärzten und Interns hatten wir echt ein gutes Verhältnis - 1x/Woche wurde gegenüber der Klinik Fußball gespielt.
1/4-1/2 Jahr - erst telefonisch und dann noch engl. Bewerbung!
Entweder man sucht sich auf eigene Faust eine Unterkunft oder nimmt ein Zimmer bei Patricia (Deerpark/Ballinasloe).