PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Parkklinik Weissensee (4/2011 bis 7/2011)

1a, 1b/c, Rst
Station, OP, Notaufnahme
Insgesamt muss ich sagen hat mir das Chirurgie Tertial mehr Spaß gemacht, als ich (nicht chirurgisch interessierter Student ;-) ) erwartet habe.
Die letzten Bewertungen der PKW Chirurgie waren ja nicht so gut, also versuch ichs mal mit ner kurzen pro/con Liste um euch bei der Entscheidung der PJ-Wahl zu helfen ;-)
Pro:
- Unterricht beim Chef: regelmässig und wirklich richtig gut..didaktisch spitze und locker gemacht, vieles ist bei mir hängen gebliebn und hilft jetzt für die StexVorbereitung :-)
- pünktlich gehen/Mittag essen etc. kein Problem
- Rotationsplan (Rst, Allgemein, Viszeral, Ortho/Unfall) kann durch Studenten erstellt werden
- Rotation in Rst: dort lernt man wirklich viel, macht viel selbstständig (Nähen, Wunden versorgen, Untersuchungen planen/anmelden)
- OP: Nähen lernt man (wenn man will), erste Assistenz, Fragen werden meist gut beantwortet (kommt ein bisschen auf den Arzt an natürlich)
- sogar ne kleine eigene OP mit dem netten orthop. Oberarzt als Assistent war mal drin :-)
- das allgemeinchirurg/viszerale Team ist echt nett und behandelt einen als Student anständig
- die genaue Anzahl der Studientage zählt keiner, sammeln is auch mgl

Contra:
- Unfallchiru/Orthopädie: Bis auf 1-2 Assis und einen der Oberärzte sind die Ärzte dort einfach schlicht unfreundlich und teils auch unverschämt gegenüber den Studenten und auch im OP muss man sich meist nur anmotzen lassen (da hilft nur viel rotieren um möglichst wenig Zeit dort zu sein und sich an die Hacken von OA Schneider hängen, der erklärt viel und ist immer freundlich)
- Stationsarbeit nervt natürlich irgendwann (BE, Briefe, Aufnahmen etc), aber das ist glaub ich überall so ;-)
- wieviel man im OP machen darf/erklärt wird hängt natürlich vom Arzt ab

Fazit: Die meisten Orthos/Unfalls gilt es zu meiden, soweit das möglich ist. Bei der Notenbewertung hab ich insgesamt die Unfall/Ortho nich so stark ins Gewicht fallen lassen, durch Rotation gelingt es meist dort nicht allzu viel Zeit zu verbringen ;-)
Die Allgemein/Vizeral Chirurgie kann ich eigentlich nur weiterempfehlen, da hatte ich wirklich viel Spaß im OP und auch auf der Rst und der Unterricht is einfach wirklich richtig gut :-)