PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Tygerberg Hospital (3/2011 bis 4/2011)

Abdominal Surgery, Cardiothoracic surgery, Trauma surgery
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Über Tygerberg wurde hier und im Internet ja schon viel geschrieben, da es so beliebt ist. Also ich war in Allgemeinchirurgie und bin zwischen Herz-, Abdomial- und Traumasurgery rotiert. Die Rotationen werden im Vorfeld ausgemacht, allerdings verändert sich vor Ort sowieso alles und man ist recht frei mit seinen Wünschen. Die Betreeung hängt stark vom betreuenden Arzt ab, von unglaublich gut bis garnicht ist alles dabei. Die morgendlichen Teachings sind sehr gut, es gibt fast täglich die Möglichkeit irgendwo teilzunehmen, allerdings bracuht es ein bisschen, bis man herausfindet, wann was wo stattfindet.
Ansonsten ist es ja bekannt, dass der eigene Lernerfolg von der Motivation und Anwesenheit abhängt. Gezwungen wird man hier zu nichts, eigener Einsatz ist zwingend erforderlich. Ich fand die Arbeit im Front room / Notaufnahme am spannendsten, vor allem in der Nacht. Man darf sehr viel machen.
Ansonsten ist Kapstadt der Wahnsinn, Südafrika ein wunderbares Land und ich würde es jedem Empfehlen wenigstens ein halbes Tertial dort Chirurgie zu machen.
Wohnen: In der International Students Lodge direkt auf dem Tygerberg Campus. Spaß ist garantiert.
Je nachdem, je früher desto besser und desto höher die Chancen das zu bekommen was man will. Ich hab mich im August für den Beginn im März beworben, war damit aber schon spät dran. Ansonsten läuft alles über Ms. April und es ist für südafrikanische Verhältnisse ganz gut organisiert. Wichtig ist nur, dass man rechtzeitigt das Geld überweist.