PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Grosshadern (12/2010 bis 3/2011)

Station(en)
H2, OP03, Urologie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das PJ in der Anästhesie in GH ist zu empfehlen, das Team ist rießig, aber überwiegend unglaublich nett und motiviert. Und das vom jungen Assistenzarzt bis zu den Oberärzten.
Erklärt wird eigentlich die ganze Zeit, aber auf jeden Fall auf NAchfrage. Wenn man eigene Motivation zeigt, darf man bald relativ selbständig Narkosen einleiten und betreuen. Durch die große BAndbreite der Klinik sieht man vom Stand-by- über kleine Maskennarkose bis zum Maximalaufbau mit HLM eigentlich alles. Damit bekommt man einen super Überblick. Rotationen sind sehr gut eingeplant, 2 verschiedene OP-Bereiche und 6 Wochen Intensiv. Wünsche wurden immer berücksichtigt. Freitag ist immer Lernfrei. Feiertage wurden großzügig gegeben und überhaupt haben sich alle immer sehr kooperativ gezeigt. Man durfte problemlos Notarzt mitfahren.
Alles in allem wirklich sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Ich hatte ein Empfehlungsschreiben, ist aber nicht notwendig, wie gesagt die Klinik ist sehr groß.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4