PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hufeland Klinikum (5/2011 bis 7/2011)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das war mein bestes Tertial überhaupt!

1. hatte einen Assistenten zur Seite, der super motiviert war und 1x/Woche ein (vorher genanntes) Thema mit mir durchgesprochen hat
(SEHR GUTE VORBEREITUNG AUF MÃœNDLICHES EXAMEN)

2. auch die Oberärzte waren immer offen für Fragen und nie genervt, wenn man sie mal zu ihren Sprechstunde, OP´s begleitete

3. CA Ihle ist sehr gewillt, dass man etwas lernt und wenn man bemüht ist, ist er auch immer gut zu einem und man kann jederzeit auf ihn zu gehen.
Achtung! merkt er, dass du nie Lust hast, was zu machen, kann er echt unangenehm werden... Er will nur, dass du was mitnimmst aus der Zeit auf seiner Station...

Info an die, die im OP immer umfallen: Ich war auch eine solche Kandidatin und ich hatte fast Angst vor Chirurgie - aber sie haben mir die Bedenken genommen und es tatsächlich geschafft, dass ich bei ihnen nie umgefallen bin und Spaß am operieren hatte.

Alles in allem eine super Station und nur zu empfehlen!!!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1