PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Augsburg (2/2011 bis 5/2011)

Station(en)
Allgemeine Pädiatrie (1, 4), Neonatologie (6), Tagesklinik, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt ein sehr nettes Team. Es herrscht ein sehr gutes Klima unter allen Ärzten und auch den Schwestern. Aufgaben waren Nadeln legen, Blut abnehmen, Patienten untersuchen und aufnehmen, diagnostische Tests durchführen (Schellong...) und Briefe schreiben. Wir durften auch ab und zu mal eine Visite leiten und Liquorpunktionen durchführen. Ansonsten natürlich überall zuschauen (Kinderzimmer/Kreißsaal, Ambulanzen, Radiologie etc.). Mitunter sehr spannend war auch die Notaufnahme, da man sich hier, wenn viel los war, oft auch weitgehend selbständig um die Patienten kümmern konnte. Alles in allem ein sehr gutes Tertial und eine empfehlenswerte Klinik.
Bewerbung
kurzfristig
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27