PJ-Tertial HNO in Klinikum Grosshadern (4/2011 bis 7/2011)

Station(en)
Poli,I6,I8
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Also ich fand die HNO in Großhadern echt ne gute Erfahrung. Es sind so ziemlich alle von den Ärzten und auch die Pflege nett und freundlich, was an ner Uniklinik nicht immer selbstverständlich ist.

Man rotiert durch die verschiedenen Stationen (auch auf die Kinderstation I6), darf selbstständig arbeiten, Patienten untersuchen + aufnehmen und wenn man gerade nicht im OP steht, diese z.B. dem Oberarzt vorstellen.

Was ich sehr gut fand, dass man viel (eigtl. fast täglich) im OP assistieren durfte und des öfteren auch mal zum Nähen gekommen ist. Die Ärzte sind in der Beziehung wirklich sehr cool gewesen.

Allerdings muss einem klar sein, dass man auch mal den ganzen langen Tag im OP steht, da gerade in Großhadern viele sehr lange Tumoroperationen statt finden, wo man durchgehend assistieren kann/soll. Ich fande aber gerade die langen OP´s sehr gut, weil man sehr viel sieht, lernt und machen darf.

Wer sich für HNO/Kopf -und Halschirurgie interessiert, macht mit Großhadern absolut nichts falsch. Auch wenn mich sonst Großhadern nicht so gereizt hat :-)
Bewerbung
Hab mir ein halbes Jahr vorher ein Empfehlungsschreiben geholt. Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, da wir nur wenige PJler waren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47