PJ-Tertial Innere in Wexford General Hospital (6/2011 bis 8/2011)

Station(en)
Geriatrie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Man hat als PJler leider keine klaren Aufgaben, statt dessen ist man v.a. "observer". Mit viel Eigeninitiative kann man vielleicht mehr machen, aber dennoch fühlte man sich manches Mal an seine ersten Famulaturen erinnert, mit dem Unterschied, dass man morgens nicht Blut abnehmen muss. Statt dessen freute man sich hier sogar, ab und zu Blut abzunehmen oder Zugänge zu legen oder gar BGAs abzunehmen ;-)
Der Consultant Dr. Reardon ist ein großartiger Lehrer und kümmert sich um seine StudentInnen so gut er kann. In der Sprechstunde kann man die "histories" der Patienten dokumentieren und sie untersuchen. Die Teams um die Consultants (1Registrar, 2 SHOs=Assistenzärzte) wechseln (halb-)jährlich und kommen aus aller Welt, dementsprechend muss man sich an die verschiedenen Akzente gewöhnen.
Auch, wenn es in Irland keine Studientage gibt, kann man sie sich hier nach Absprache nehmen, sodass man die grüne Insel erkunden kann. Gummistiefel und Regenjacke nicht vergessen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73