PJ-Tertial Innere in Segeberger Kliniken (4/2011 bis 7/2011)

Alle Stationen
Station, Notaufnahme
Kiel
Es gibt das Herzzentrum und das Allgemeine KH mit Schwerpunkt Gastroenterologie/Diabetes. Ich war die Hälfte der Zeit in der Notaufnahme im Allg KH und habe eine Menge gelernt, sehr eigenständig gearbeitet und etwas für mein ganzes Berufsleben mitgenommen. Ich habe dort viele Krankheitsbilder gesehen und vor allem gelernt, dass häufiges häufig ist aber auch seltenes ab und an mal vorkommt. In der Notaufnahme hatte ich dann auch eigene Patienten. Ich habe mich durch die Ärzte im Allg KH sehr, sehr super betreut gefühlt. Hier war der Kontakt zur Pflege auch unglaublich gut. Die Fortbildungen waren dann fast nahezu alle im Herzzentrum, das hätte gern mehr sein dürfen.
Den zweiten Teil habe ich dann im Herzzentrum und dort vor allem auf der Intensivstation verbracht. Einige Tage bin ich auch noch beim Notarzt mitgefahren. Die Zeit im Herzzentrum war auch wirklich spannend. Vor allem durch die Möglichkeit bei Punktionen zu assistieren und diese auch unter Anleitung durchzuführen.

Mein Fazit ist: wenn man in Segeberg ist, kann ich die Notaufnahme des AK unbedingt empfehlen, da man dadurch auch nicht-kardiologische Fälle sieht.

Ein Tipp noch:
Einige Unterkünfte sind ca. 20 Fussminuten von der Klinik entfernt. Man kann ein Fahrrad gebrauchen.