PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Sehr lehr- und abwechslungsreiches Tertial, nicht nur für zukünftige Radiologen.

Pro:
- Die Betreuung war zum allergrößten Teil sehr gut und freundlich, nur ganz selten bedingt durch Zeitdruck/ Personalmangel nicht so ausführlich, wie sie hätte sein können (dafür wurde sich aber fast immer entschuldigt).
- Ausführliche Gelegenheit, sonographieren zu lernen.
- Sehr selbstbestimmtes und eigenständiges Arbeiten, ohne daß man sich alleingelassen fühlt.
- Genug Zeit zum Nachlesen.
- Zahlreiche Erfolgserlebnisse.
- Sehr zu empfehlen: der Thoraxarbeitsplatz (auch, aber nicht nur wegen der hohen Examensrelevanz) mit einstündigem quasi-Privatteaching täglich (!).

Contra: Chronischer Vitamin-D-Mangel im CT-Bereich, sonst eigentlich nichts.

Arbeitszeit: 7.30/8.00 bis ca. 16.30/17.00.

Weiterbildung: 2x pro Woche Assistentenfortbildung (oft recht speziell), 1x pro Woche PJ-Fortbildung/ Examenskolloquium (sehr zu empfehlen), 1x pro Woche Wissenschaftsfortbildung (sehr, sehr speziell, aber auch interessant) plus Fallvorstellungen.
Bewerbung
Reguläre PJ-Anmeldung der Charité
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13