PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Chemnitz (4/2011 bis 7/2011)

ZentralOP,GynOP, ITSI
Station, OP
Dresden
Das PJ in Chemnitz ist prinzipiell zu empfehlen. Man bekommt pro Tag eine Stunde "Studienzeit", die man zu Studientagen kumulieren und frei einteilen kann. Neben dem Appartment gibt es eine "Flatrate" für alle Cafeterien im Gelände. Prof. Klingelhöfer setzt sich persönlich dafür ein, Probleme zu klären und Rotationswünsche zu ermöglichen.
Die Anästesiologie kann ich nur bedingt weiterempfehlen. In der Abteilung gibt es keinen PJ-Beautragten, keine interessiert sich für die Studenten und keiner fühlt sich zuständig. Die erste Zeit war ich im ZentralOP in der Flemmingstraße. Dort stellte sich eben dieses Problem, dass man morgens vor 12 OP-Sälen stand und sich durchfragen musste, wo man heute zusehen darf, was sich als nicht ganz einfach erwies. So verbrachte ich letztlich einen großen Teil der Zeit bei einem Honorararzt im Augensaal, wo die Narkose in 99% aus Ultiva, Propofol und einer Larynxmaske bestand- nicht sehr abwechslungsreich.
Die nächsten Wochen war ich im OP der Frauenklinik eingeteilt. Dort geht es viel familiärer zu, der Oberarzt dort war übermäßig engagiert in der Ausbildung der Studenten und Assistenten. Die OPs reichen von ganz klein bis groß und bieten vielfältige Einblicke. Auch in der praktischen Ausbildung bin ich dort gut voran gekommen. Die letzten Wochen verbrachte ich auf der ITS. Das war auch ganz gut. Leider hatten die Ärzte dort wenig Zeit, etwas zu erklären, waren aber sehr nett und standen für Fragen immer offen. Praktisch kann man dort auch vieles Lernen.
Außerdem besteht in Chemnitz die Möglichkeit Notarst mitzufahren, eine sehr interessante Erfahrung.
Also falls ihr Anästhesie in Chemnitz macht, würde ich raten euch eher in die Außenstellen einteilen zu lassen.