PJ-Tertial Innere in Ruppiner Kliniken (4/2011 bis 6/2011)

Gastro, Kardio
Station, Diagnostik
Viele Dinge haben ja meine Vorgänger schon beschrieben...

Generell ein super Tertial! Ich habe die Entscheidung nicht bereut und jede Menge gelernt und viel Spaß gehabt (vorallem in unserem Wohnheim)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu wohnen: Im Märkischen Hof (ca. 20 Leute in Einzelzimmern mit WLAN - 2 Küchen vorhanden, jedoch eher mäßig mit Kochutensilien ausgestattet, eigener Kühlschrank im Zimmer, deutliche Unterschiede bei den Zimmern bzgl Größe, Möbel, Licht, Lautstärke (die Kopfsteinpflasterstraße direkt vor dem Haus ist etwas anstrengend)), in einer 4er WG näher zum Klinikum im Plattenbau und wohl noch eine andere Wohnung.
Wenn man in N. wohnt werden einem 100 Euro abgezogen von den 500 Euro Gehalt, davon ja 100 Euro auf der Essenskarte, also bleiben 300 Euro.
Neuruppin ist wirklich schön und hat vorallem im Sommer auch einiges zu bieten.

Auch ein super Pluspunkt ist das Ansehen des PJlers, der PJ-Chef ist sehr bemüht Kritik zügig umzusetzen, in der Monatsbesprechung kann man sich mit jedem Problem an ihn wenden.
Lehre ist wichtig, die Fortbildungen sind Pflichtveranstaltungen - die Qualität der Fortbildungen ist zwar unterschiedlich, aber prinzipiell sollte der Unterricht immer von einem Oberarzt gemacht werden und praxisorientiert sein... naja ist eben noch Erprobungsphase.

Ich war auf der B1, der sogenannten "Restestation": Diabetologie, Angiologie, Rheumatologie - sehr gemischtes Patientengut. Äußerst spannend und abwechslungsreich!
Viel mehr Möglichkeiten Dinge selbst zu machen im Vergleich zur Kardiologie.

Super ausgestattete Bibliothek.
Insgesamt sehr freundliches Personal.

Bei den derzeitigen Bewertungen sollte es mittlerweile schwer sein einen Platz zu ergattern ;-)
Viel Spaß!