PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Franziskus-Hospital (8/2010 bis 10/2010)

Bauch
Station, OP
Kiel
Im Franziskus hat es mir sehr gut gefallen. Morgens 6:45 Uhr Visite, danach Frühbesprechung und ab in den OP.
In der Allgemeinchirurgie ist man wirklich jeden Tag im OP eingeteilt. Manchmal schafft man es zwischen Frühbesprechung und OP zu frühstücken, ansonsten nimmt man sich etwas mit in den OP für die Pausen.
Man darf viel machen und lernt eine Menge, da die Operateure viel erklären und zeigen. Hautnaht durfte man eigentl. fast immer machen.
Die Ärzte sind wirklich alle sehr nett und es herrscht dort ein wirklich total angenehmes und freundliches Arbeitsklima. Während der Visite musste man parallel Blut abnehmen, aber max. 5-7 Abnahmen/Tag. Ansonsten durfte man Drainagen ziehen, Fäden ziehen etc.
Die Chirurgie im Franziskus ist wirklich auf die PJler angewiesen und man hatte teilweise echt viel zu tun mit den ganzen OPs (war aber auch der einzige PJler zu der Zeit). Wenn mal weniger los war (vor allem freitags), wurde man aber auch mal früher nach Hause geschickt.

Insgesamt kann ich das Franziskus echt empfehlen, hat viel Spaß gemacht und man lernt wirklich mehr als man erstmal denkt ;-)