PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Marienhospital (2/2011 bis 3/2011)

Station(en)
M5cd
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Wow, ein super nettes Team! Wie überall gilt: Wie man in den Wald hinein ruft... Wer eine ruhige Kugel schieben möchte, kann dies tun. Ich habe mich lieber fürs Lernen entschieden. Möglichkeiten gibt es genug: auch wenn an einem Tag nur kleinere OPs laufen (bei den großen ist man eh dabei), kann man sich natürlich dazustellen.

Absolute Spitze und so noch nie erlebt: Aufgaben werden nicht streng verteilt, sondern jeder ist für alles zuständig. Konkret heißt das: wenn man die paar Blutentnahmen (höchstens 5 am Tag) mal nicht schaffen sollte, machts eben ein anderer.

Aufnahmen gibt es nicht viele (vielleicht schon, aber ich stand im OP ;o), aber jeder ist dankbar, wenn man ab und zu ein Doppler-Gerät schnappt und bei den Patienten die wichtigste Untersuchung der Gefäßchirurgie vornimmt: Verschlussdrücke messen (wie das geht, kriegt man in den ersten Tagen erklärt).

Fragen werden immer gerne beantwortet, und wenn man sich interessiert zeigt, erklären auch alle von sich aus - super nett sind sie sowieso. Einzige Pflicht des PJlers: bei Visite mitlaufen!! Das Blut kann warten ;o)

Insgesamt sind innerhalb des Chirurgie-Tertials ein paar Wochen Gefäßchirurgie sehr zu empfehlen. Man darf alles machen, muss aber nicht, was leider auch schon ausgenutzt wurde. Wer sich hier bewirbt, sollte schon interessiert sein - bitte haltet die Fahne der PJler hoch, damit beide Seiten profitieren können!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07