PJ-Tertial Innere in Albertinen Krankenhaus (8/2009 bis 12/2009)

Station(en)
A4, ZNA, B5
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt ist das Klima im Albertinen super angenehm, man wird als PJ wirklich geschätzt, konnte viele Aufgaben übernehmen, jede Frage stellen, es wurde gerne und geduldig erklärt . Auf den Stationen war es möglich eigene Patienten zu betreuen und die Therapie/ Procedere mit dem Assistenzarzt/in zu besprechen.Funktionen der Fachbereiche kennen zu lernen .
Es war auf allen Stationen selbstverständlich am PJ-Unterricht teilnehmen zu können. Der Unterricht fand in aller Regel statt und war gut. Insbesondere die Fallbesprechung. Es gab die Möglichkeit zum Studientag-UKE Eigenstudium. Arbeitszeit von 8.00-16.00/16.30

Gastroenterologie: Betreuung eigener Patienten unter guter Betreuung, so dass selbst Therapievorschläge gemacht und das weitere Procedere besprochen wurde. Durchführen von Aszitespunktionen, Blutentnahmen, Arztbriefe verfassen, Teilnahme an Sonographie, Endoskopie.

Kardiologie: Aufnahmen, Blutentnahmen, Betreuung eigener Patienten, Teilnahme an Coronarangiographie, Cardioversion- auch die Durchführung war möglich, Belastungs-EKG, Herzecho, Pleuraergusspunktion durchführen, Blasenkatheter legen

Notfall: Aufnahme eigener Patienten mit eins zu eins Betreuung, einfach super, der Lerneffekt ist dort unschlagbar, von der Aufnahme, über eigene Therapievorschläge, Besprechung/ Teaching mit dem zuständigen Assistenz- oder Oberarzt, Vorstellung in der Visite, bei der Visite Teaching Besprechen von Röntgenbildern. Das Team schreibt Teaching ganz groß alle sind gerne bereit zu erklären, interessante Befunde/ Patienten zu zeigen und zu fordern- Motivation pur.
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13