PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (2/2009 bis 6/2009)

S68, S47 (Nephro, Intermediate Care)
Dresden
das KHDF?
ein schönes Haus!
nettes Ärzteteam, und Schwestern. Meist.

Das Problem bei mir war, dass ich gehofft hatte, eigene Patienten betreuen zu können, Zeit in der Visite mit diesen Pat. u.a. --> nüscht.

Es ist hier einfach nicht "Tradition" dass man selbst denken soll und Verantwortung übernehmen soll.
Ich bin leider schlecht im Zuschauen und dann merken und können, und hätte das "kalte Wasser" gebraucht um wirklich etwas zu lernen. Die Teams sind auch leider zu freudlich, um auch mal Kritik / Verbesseungsvorschläge zu äußern. Wenn die Vorstellung eines Pat bei der Chefvisite Mist war, musste man es schon selbst merken, und ich hatte manchmal das Gefühl es ist eigentlich egal wie oich jemanden aufnehme und vorstelle. Die Therapie wurde immer von anderen festgelegt. Manches Mal -schon- in Rücksprache mit mir.

Es ist auf "meinen" Stationen immer pünktlich 1530 Schluss = sehr schön.

EKG und Klopf-Kurs sind durchaus lehrreich, und meist findet 1x pro woche ein OA-mehroderweniger-bedside-teaching statt. auch gut!

ich bin aber der meinung, dass man v.a. im Stationsalltag lernen kann und soll, was mir (auch) aufgrund der Abläufe schwerfiel und nach (nicht gern gesehenen) Änderungsvorschlägen auch ein Wenig resignierte.

Etwas anders ist es in der Notaufnahme. Hier kann man in RS mit den Stationsärzten Spätdienste tun, was sehr empfehlenswert ist.

Fazit:
Nicht gaaanz schlecht, aber
für mich wärs wohl in dr schwiiz besser gewesen (?). Wer Hinterherlaufen und Zusehen und ganz viel Nettigkeit mag, ist hier sehr gut aufgehoben!