PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (10/2008 bis 1/2009)

Station(en)
52, 10, 11
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die ersten 6 Wochen war ich auf einer kardiologischen Station. Neben dem Blutabnehmen und Zugang legen, nahm ich Patienten eigenständig auf und plante die Untersuchungen und die Medikation. Die Ärzte standen jederzeit für Fragen zur Verfügung und erklärten gerne.
Ich konnte jederzeit ins Herzkatherterlabor gehen um neben PCIs, das Stenting von Carotiden und das Legen einer IABP etc. zu sehen. Auch hier beantworteten die Ärzte ganz selbstverständlich Fragen.
Nach einer Woche in der Nothilfe wechselte ich auf die Internistische Intensivstation und konnte dort viel machen (ZVKs, Pleurapunktionen, Artieren legen) und viel sehen! Auch hier sehr freundliche Ärzte und Pflege!

Insgesamt: Nur zu empfehlen!!!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47