PJ-Tertial Urologie in Unfallkrankenhaus Berlin (6/2022 bis 8/2022)

D3
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Ich konnte im Rahmen des Chirurgie-Tertials in die Urologie rotieren und wollte nicht mehr weg!

Viele Teams am UKB sind wirklich super, aber die Urologie übertrifft niemand - so wird das auch von der Pflege berichtet! Ein kleines, eingespieltes Team mit viel viel Humor, in das man schnell integriert wird.

Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung um 7 und obligatorischem (und ausgezeichnetem - nicht diese Brühe wie auf anderen Stationen!!) Kaffee bei der Chefin oder im Arztzimmer mit anschließender Visite im gesamten Team. Danach gibt es erstmal Frühstück mit Aufteilung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Man kann überall hin mit und die Assistenzärzt:innen geben auch immer gerne Vorschläge was an diesem Tag denn besonders spannend und sehenwert wäre. Lästige Aufgaben werden nicht einfach (wie anderswo oft üblich) an Studierende abgegeben und alle sind sehr dankbar und wertschätzend, wenn man mal eine Flexüle legt oder Blut abnimmt. Die Urologie ist nicht allzu groß und das Spektrum daher nicht riesig wie viellleicht in großen urologischen Zentren, dennoch sieht man viel und kann auch viel Praktisches lernen. Blasenkatheter, Sonos, Tamponaden ausräumen, ambulante OPs wie Zirkumzisionen, Zystoskopien, Harnleiterschienen, TUR-B und TUR-P, Laparoskopien, Zystektomien z.B. mit Ileum-Conduit, Nephrektomien, ...
Das Team hat großartige Operateure von denen man wirklich sehr viel lernen kann und mit denen es Spaß macht am Tisch zu stehen! Das gesamte Team gibt sich tagtäglich Mühe, die Studierenden mit der Begeisterung fürs Fach anzustecken. Ich kann euch nur empfehlen, ausgiebig Zeit hier im PJ zu verbringen!!

Vielen Dank euch allen, ich hatte eine wunderbare Zeit! :)