PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Trauma, Kinderchirurgie, Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Einsatzbereiche: im Chirurgietertial im KHDN ist die Rotation in Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie Pflicht, zusätzlich kann man aber noch in die Kinderchirurgie, in die Plastische und sogar Neurochirurgie (im Friedrichstädter Krankenhaus) rotieren. Das bietet viel Abwechslung.
Tätigkeiten: auf Station ist es gängig morgens Blut abzunehmen, Flexülen zu legen und die Verbände zu wechseln. Dabei ist es kein Problem, den Stationsarzt bei schwierigen Wundverhältnissen um Hilfe zu fragen und dabei gleich noch etwas über die Regeln der Wundversorgung zu erfahren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Anamnesen zu erheben, Patienten zu untersuchen, mit in den OP zu gehen (und nicht nur Haken zu halten) oder sich in die Notaufnahme bzw. Sprechstunden zu verkrümeln. Das Mittagsessen fällt eigentlich auch nie unter den Tisch!!
Es gilt das Motto: viel Kann, nichts Muss. Man darf sich sehr gern 6h oder länger in den OP stellen, muss man aber nicht. Wenn die Pflichtaufgaben erledigt sind und es nichts mehr zu tun gibt, ist es legitim nach Hause zu gehen und nicht seine Zeit bis 15:30 Uhr abzusitzen.

Die Oberärzte der Allgemeinchirurgie geben auf Nachfrage auch immer Fortbildungen, wenn es die Zeit erlaubt. Die Themen dürfen sich die Studenten frei wählen. Außerdem ist es möglich bei Fragen, Sonderregelung oderAnmerkungen zu jeder Zeit an die PJ-Beauftragte heranzutreten.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit am Dienstsystem teilzunehmen. Das sind am WE normale 24h Dienste, in der Woche beginnt man aber erst 15 Uhr. Dabei ist man als 1. Assitenz bei Notoperationen tätig, lernt Kameraführung etc. und ist die restliche Zeit in der Notaufnahme. Hier kann man extrem selbstständig arbeiten, Patienten aufnehmen, mit dem 1. Diensthabenden das weitere Procedere besprechen, Wunden versorgen und Nähen, oder mit der Pflege Gipsanlage üben. Vergütung und Ausgleichsfrei inklusive. Meiner Meinung nach kann man dabei sein Wissen und seine Fertigkeiten enorm erweitern und verbessern.
Nach dieser Rotation darf man ohne Probleme weiter als "Externer" am Dienstsystem teilnehmen.

Das KHDN ist also für all diejenigen was, die an Chirurgie interessiert sind, aber auch für alle, denen das Handwerkliche nicht so liegt. :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27